Psychodrama

Die Methode Psychodrama wurde von Jakob Levy Moreno (1889 – 1974) zunächst in Wien wo er sich besonders für Randgruppen beispielsweise Flüchtlingen engagierte und später dann in den USA als gruppenpsychotherapeutisches Verfahren entwickelt.

Das Psychodrama kann in allen Settings und Altersgruppen zum Einsatz kommen.
In der Einzel-, Paar-, Kinder- und Gruppenpsychotherapie ebenso wie in der Supervision, der Sozialarbeit oder im Coaching.

Psychodrama ist ein sehr handlungs- und ressourcenorientiertes Verfahren und zählt zu den humanistischen Richtungen.

Das Ziel psychodramatischer Arbeit ist gelingende Begegnung mit anderen Menschen sowie Spontaneität und Kreativität zu fördern.

Psychodrama ist eine wissenschaftlich international anerkannte Psychotherapiemethode und ist in Österreich eine der vom Bundesministerium für Gesundheit zugelassenen Psychotherapiefachrichtungen.